Die Feuer- und Rettungswache 2 in Düsseldorf .

Die Feuer- und Rettungswache 2 der Feuerwehr Düsseldorf

Die Feuer- und Rettungswache 2 der Feuerwehr Düsseldorf liegt im Stadtteil Düsseldorf Oberkassel an der Quirinstraße 49. Die Feuerwache 2 wurde als erste Wache 1957 nach dem 2.Weltkrieg erbaut und schützt bis heute den linksrheinischen Bereich von Düsseldorf, wie Oberkassel,Lörik und Heerdt. An Feuer- und Rettungswache 2 lagert die komplette Schlauchreserve der Feuerwehr Düsseldorf

Zusammen mit Feuer- und Rettungswache 5 in Lohausen bildet die Feuerwache 2 den Brandabschnitt 2 der Feuerwehr Düsseldorf.

An Feuer-und Rettungswache 2 sind zurzeit 47 Feuerwehrbeamte in 2 Dienstschichten stationiert. Täglich versehen 12 Beamte an der Feuerwache 2 ihren Dienst. Von den Kollegen werden folgende Fahrzeuge besetzt:

• 1x Hilfeleistungslöschfahrzeuge 20/16
  • 1x DLK 23/12
  • 1x PTLF 4000
  • 2x RTW im 24 Stunden Dienst
  • 1x ELW-1

Je nach Alarmierungsstichwort stehen noch folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung:

• Gerätewagen-Rettungsdienst
  • sowie ein Tages-RTW
  • MTF und FwA
  • Löschgruppenfahrzeug vom Typ. LF 16/12 für Brandsicherheitswachen

Von den Kollegen des ASB wird der zweite Rettungswagen im Tagesdienst besetzt. Nach Dienstschluss der Kollegen wird der Rettungswagen als erste Reserve von 2 Kameraden des Löschzugs besetzt. Die Feuer- und Rettungswache 2 stellt zudem jeden Tag den Fahrer des Einsatzleitwagens 05-CDienst-01, welcher täglich mit seinem Standort zwischen Feuerwache 2 und 5 wechselt.

Einsatzfahrzeuge an Feuer-und Rettungswache 2

05-CDienst-01

Brandsicherheitswachen

Der Florian Düsseldorf